Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist es wichtig. Die folgende Übersicht gibt Einblicke darüber, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes.
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Terminbuchung, etc.) und bei Abschluss des Behandlungsvertrages. Zweck der Datenverarbeitung und -speicherung sind u.a. schriftliche Korrespondenzen (z.B. per E-Mail oder postalisch), Patientenverwaltung mit Hilfe der dafür vorgesehen Software, Dokumentation von bildgebenden Verfahren, Aufklärungsdokumente, Verträge, Rechnungen.
Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung begründet sich im Art. 6 Abs. 1 der DSGVO. Neben Ihren persönlichen Daten (Name und Wohnanschrift) benötigen wir die Daten Ihres Tieres (u.a. Name, Geburtsdatum, Lebensnummer, Mikrochip (falls vorhanden), Zuchtgebiet, Lebensmittelstatus) um einen Behandlungsvertrag mit Ihnen eingehen zu können.
Wenn Sie einwilligen, von uns per E-Mail kontaktiert zu werden, informieren wir Sie gerne gezielt über unsere Dienstleistungen, insbesondere Fortbildungsveranstaltungen und Ähnliches.
Ihre Daten nutzten wir nur zur Abwicklung des Vertrages, d.h. Beantwortung von Anfragen, Buchhaltung, Verrechnung, technische Administration und Hinweis auf themenbezogenes Fachwissen und fachliche Veranstaltungen.
Die Löschung der Daten erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Fristen, allerdings sind Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke von dieser Löschung ausgenommen.
Gerne erteilen wir Ihnen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben Auskunft über die von Ihnen bei uns gespeicherten Daten. Auch können Sie der Datenverarbeitung widersprechen, dies ist jedoch nur möglich bevor es zu einer Vertragserfüllung und den damit einhergehenden Dokumentationspflichten kommt. Der Widerspruch ist schriftlich (z.B. per E-Mail) an die Praxis zu richten und mit „Widerspruch zur Datenverarbeitung“ im Betreff zu kennzeichnen.
Bei berechtigtem Interesse behalten wir uns vor, Ihre Daten weiterzuleiten. Dies tun wir nur, wenn Sie der Übermittlung zugestimmt haben und / oder dies zur Durchführung des Behandlungsvertrages notwendig wird (z.B. Labordienstleistungen, Buchhaltung, Mahnwesen) und / oder eine vollstreckbare behördliche Anordnung vorliegt.
Die öffentlich zugänglichen Profile auf verschieden Social Media Seiten sind auf unserer Website mit sog. Social Media Plugins verknüpft. Bei Betrachtung dieser Social Media Seiten, kommt es von Seiten des Betreibers ebenfalls zu einer Datenspeicherung und -nutzung. Die dafür geltenden Datenschutzerklärungen können Sie unter folgenden Links einsehen:
Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/privacy/policy/
Instagram LLC, 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA
Datenschutzerklärung: https://help.instagram.com/155833707900388
YouTube, Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Datenschutzerklärung: https://www.youtube.com/intl/ALL_de/howyoutubeworks/user-settings/privacy/
Wir sind stets bestrebt, Ihre Daten vor Verlust, Missbrauch und unberechtigtem Zugang zu schützen. Daher versuchen wir nach Möglichkeit auch primär mit Servern in Deutschland zusammenzuarbeiten und schulen unsere Mitarbeiter regelmäßig zum Umgang mit sensiblen personenbezogenen Daten.
Verantwortliche in der Tierärztlichen Praxis am Eschbach für den Datenschutz
Anna Henning
c/o RA Matutis
Berliner Straße 57
14467 Potsdam
tierarzt@am-eschbach.de
Zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz
Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Barbara Thiel
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Haftungsausschluss
Eine Haftung für die auf dieser Website (und deren Social Media Verlinkungen) zur Verfügung gestellten Informationen kann trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernommen werden. Dies betrifft insbesondere die Haftung, die durch direkte oder indirekte Nutzung der angebotenen Inhalte entsteht.